AUFS MAUL

Postkarte Vorderseite Aufs Maul

Antibiotika zerstören Bakterien auf unterschiedliche Art und Weise. Einige Antibiotika verhindern die Fortpflanzung von Bakterien. Andere töten diese zum Beispiel durch Destabilisieren ihrer Zellwand. Dann platzen die Bakterien.

Auf der Vorderseite sieht man wie ein Bakterium Antibiotika aufgenommen hat (rechts), die Zellwand kaputt geht (Mitte) und das Bakterium zerstört wird (links).

MultiResi Postkarte aufs maul

good to know

Das erste entdeckte Antibiotikum Penicillin sorgt dafür, dass die Zellwand einiger Bakterien nicht stabil aufgebaut werden kann. Es blockiert ein Enzym, dass Quervernetzungen in der Bakterienzellwand aufbaut. Wenn die Zellwand instabil ist, können sich die Bakterien nicht teilen und vermehren.

Logo Pink ohne Text

DIGGI SPARS DIR

Postkarte Vorderseite "Diggi spars dir"

In Zukunft könnte die Sorge, sich mit einer Blasenentzündung anzustecken, noch berechtigter sein, befürchten Forschende des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung an der Universität Gießen. Denn in Deutschland breitet sich ein multiresistenter Stamm des Darmkeims E. coli rasant aus, einer der häufigsten Erreger von Harnwegsinfektionen.

MultiResi Postkarte diggi spars dir

good to know

Aktuell steht uns nur ein begrenztes Kontingent an Antibiotika zur Verfügung. Vielen Firmen fehlt für die Antibiotikaentwicklung der Anreiz. Auch deshalb ist es so wichtig, gewissenhaft mit den vorhandenen Antibiotika umzugehen. Wenn Antibiotika richtig und in geringen Maßen verwendet werden, können Resistenzbildungen verlangsamt werden. Mit alternativen Behandlungsmethoden wie der Kombination von Antibiotika können Resistenzen ausgetrickst und ausgenutzt werden.

Logo Pink ohne Text

LOST

Selbst wenn Antibiotika gar nicht helfen können (wie bei einer Virusinfektion), erwarten Patient:innen oft, dass ihre Ärztin oder ihr Arzt ihnen ein Antibiotikum verschreibt. Erhebungen von Krankenkassen haben ergeben, dass Antibiotika oft unnötigerweise verschrieben werden. Wenn das der Fall ist, richten sie mehr Schaden an, als dass sie helfen, denn immer wenn wir Antibiotika verwenden, begünstigen wir die Evolution und Ausbreitung von Resistenzen. Am Ende kann das dazu führen, dass Antibiotika ihre Wirksamkeit komplett verlieren.

MultiResi Postkarte LOST

good to know

Bei Kinderkrankheiten, die durch Viren verursacht wurden, werden  Antibiotika präventiv verschrieben, um Superinfektionen – also Infektionen mit Viren und Bakterien zur gleichen Zeit – zu verhindern. Das Risiko von schweren Erkrankungen ist für Kinder besonders groß, daher raten Ärzt:innen zu Antibiotika, auch wenn (noch) keine bakterielle Infektion vorliegt.

In Deutschland sind Antibiotika nur auf Rezept erhältlich. In anderen Ländern kann man sie in der Drogerie kaufen. Da sie dann oft falsch verwendet werden, braucht es mehr Aufklärung über die Risiken von Medikamentenmissbrauch.

Logo Pink ohne Text

SICK

Das Experiment zeigt die Ausbreitung von Resistenzen in einer Bakterienpopulation und verdeutlicht, dass geringe Konzentrationen von Antibiotika (z.B. im Abwasser) den Bakterien helfen Resistenzen aufzubauen. Je mehr Mutationen Bakterien nacheinander durchlaufen, desto stärkere Resistenzen können sie ausbilden. Hätten die Forschenden die Konzentration des Antibiotikums in der zweiten Phase direkt auf die 1000-fache Konzentration erhöht, hätten die Bakterien nicht überlebt.

MultiResi Postkarte Sick

good to know

Bakterien tragen DNA nicht nur auf ihrem Chromosom, sondern auch auf Plasmiden. Das sind kleine Ringe aus doppelsträngiger DNA, die zum Beispiel Gene tragen, um die Wirkung von Antibiotika zu verhindern. Solche Resistenzplasmide können leicht an andere Bakterien weitergegeben werden. Zwei Bakterien bauen einen Kontakt über ihre Zellwände auf, sodass ein kleiner Durchgang entsteht. Das Plasmid wird verdoppelt, während eine Kopie des Plasmids durch den Durchgang zum zweiten Bakterium geschoben wird. Am Ende ist das Plasmid in beiden Bakterien vorhanden und die Bakterien trennen sich wieder voneinander.

Logo Pink ohne Text

Antibiotikaresistenzen sind eine der größten Bedrohungen des 21. Jahrhunderts.

MultiResi ist eine immersive Kampagne zur Aufklärung über Antibiotikaresistenzen.

Was sind Antibiotika?

Du kennst Antibiotika wahrscheinlich als Medikament aus der Apotheke. Antibiotika helfen ausschließlich gegen bakterielle Erkrankungen. Die Entdeckung des Penicillin (das erste Antibiotikum) war eine Revolution in der Medizin und hat vielen Menschen das Leben gerettet.

Was sind Antibiotika-Resistenzen?

Manchmal wirken Antibiotika gegen bestimmte Bakterien plötzlich nicht mehr. Diese Bakterien sind dann gegen dieses Antibiotikum resistent. Dies passiert ständig und ist ein natürlicher Prozess mit dem sich Bakterien an ihre Umwelt anpassen. Durch den erhöhten Gebrauch von Antibiotika steigen die Resistenzen jedoch extrem schnell an.

Was wird in Kiel geforscht?

Die Evolution von Antibiotikaresistenzen steht im Mittelpunkt einer globalen Gesundheitskrise. In Kiel beschäftigen sich Forschende damit, wie gezielte Kombinationen von Antibiotika die Resistenzen umgehen oder sogar ausnutzen können. Mit den Erkenntnissen der Evolution entwickeln und testen sie neue Behandlungsprotokolle.

Was ist MultiResi?

MultiResi ist eine Marke, die der Wissenschaftsvermittlung über Antibiotikaresistenzen dient. Genau wie Bakterien breiten sich die Produkte der Kampagne langsam über das Stadtgebiet Kiel aus.

Noch Fragen?

Wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, kontaktiere uns gerne unter: info@multiresi.de oder schreibe uns auf Instagram @multiresi
Über dein Feedback zur MultiResi-Webseite freuen wir uns hier